Aktuelles aus dem Bereich Tradition

Bezirks-Delegiertentag des Schützenbezirk Mark in Hemer

Der diesjährige Bezirks-Delegiertentag am 08.09.2019 begann unter musikalischer Begleitung mit dem Einmarsch der Bezirks – Standarte und der Fahne des BSV Hemer.

Die Bezirksvorsitzende Susanne Zappe eröffnet die diesjährige ordentliche Delegiertenversammlung des Bezirks Mark im JUK in Hemer, und bedankte sich beim BSV Hemer für die Organisation als ausrichtender Verein 

 

Ein besonderer Gruß ging an dem Vorsitzenden des ausrichtenden Schützenkreises Iserlohn - Georg Fischer, den Kreisvorsitzenden der Schützenkreise Hagen, Lüdenscheid und Ennepe-Ruhr, sowie den Ehrenmitgliedern. Es wurden Grußworte des Präsidiums des WSB sowie des Bürgermeisters der Stadt Hemer verlesen. (beide konnten Terminlich leider nicht teilnehmen)

 

Nach den Ehrungen verdienter Schützinnen und Schützen, übernahm der Kreisvorsitzende Georg Fischer die Bezirks – Standarte vom Schützenkreis Lüdenscheid, und übergab diese gleichzeitig an den BSV Hemer zur sicheren Aufbewahrung für 1 Jahr.

 

Die Vorsitzende Susanne Zappe stellte die ordentliche fristgemäße und satzungskonforme Einladung fest. Es waren Delegierte aus 26 Vereinen anwesend. Nach den einzelnen Berichten und der Aussprache wurde der Schatzmeister sowie der Vorstand entlastet. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Bezirks – Schatzmeister eine ordentliche, solide Kassenführung. Die Kassenlage ist gut. Rücklagen sind vorhanden, und auch der Haushaltsplan stellt einen ausgeglichene Kassenbestand dar.

 

Bei den anstehenden Wahlen des Vorstandes gab es einige Veränderungen: Nils Höllermann wurde als Geschäftsführer gewählt, und übernahm zusätzlich die Funktion des 2. stell. Bezirksvorsitzenden. Kassenprüferin wurde Elfriede Lorbert.

Anträge lagen nicht vor. Die nächste Bezirks – Delegiertenversammlung findet 2020 in Hagen beim SV Lennetal statt.

 

Mit einem herzlichen Dank an alle engagierten Teilnehmer schloß der stellv. Vorsitzende Salvatore Faro die Delegiertenversammlung, und wünschte den Delegierten einen guten Heimweg.

 

WernerBiecker                                                                                                                                                              stellv. Kreisvorsitzender

Außergewöhnliche Auszeichnung für Bredenbrucher Schützen

Harald Freudenreich erhält den Westfalenstern an der Lippischen Rose.

Der Westfalenstern an der Lippischen Rose ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen, die der Westfälische Schützenbund (WSB) verleihen kann. Bisher tragen nur zwei Personen im gesamten Schützenkreis Iserlohn dieses Abzeichen. Eines davon wurde beim Kommers des BSV Bredenbruch am Samstag verliehen. Der ehemalige Oberst Harald Freudenreich ist seit 1970 beim BSV Bredenbruch und hat sich seitdem viele Jahre für den Verein und das Schützenwesen eingesetzt. Aus diesem Grund überreichte Georg Fischer, Vorsitzender des Schützenkreises Iserlohn, ihm den Westfalenstern an der Lippischen Rose. „Er hat sich wirklich um das Schützenwesen verdient gemacht“, sagt Georg Fischer. 40 Jahre ist er in einer verantwortlichen Position gewesen. Unter anderem seit 1977 als Hauptmann der I. Kompanie, von 2001 bis 2004 als Major, obwohl er die Aufgaben dieses Titels schon seit 1995 kommissarisch übernommen hat, und ebenfalls von 2004 bis 2017 als Oberst. Zudem war er 1990 König und 1997 sogar Stadtschützenkönig. Der aktuelle Oberst des BSV Bredenbruch Hans- Werner Fisch sagt: „Mit Worten kann man seine Taten im Verein gar nicht beschreiben.“ Auch eine Ehrung vom eigenen Verein durfte bei diesem Anlass nicht fehlen: Freudenreich wurde zum Ehrenoberst befördert.

                  Bezirks-Delegiertenversammlung 2017

Die diesjährige Bezirksdelegiertenversammlung des Schützenbezirk Mark der die Schützenkreise Hagen, Ennepe-Ruhr, Iserlohn und Lüdenscheid mit ca.8.500 Schützen angehören, fand am 10.09.2017 bei der Lüdenscheider Schützengesellschaft statt.

 

Im Rahmen der Delegiertentagung wurden auch einige Schützen des Schützenkreises Iserlohn mit hohen Auszeichnungen des Westfälischen Schützenbundes geehrt.

 

Heinz Jochem Große und Gerhard Schilke (BSV Hemer) wurden für Ihre Verdienste im Schützenwesen mit dem Ehrenzeichen des WSB in Silber ausgezeichnet.

 

Heinz Steiof (BSV Deilinghofen), Heinrich Späing (BSV Grürmannsheide), sowie Hans-Dieter Kaiser und Peter Zächer (BSV Hemer) wurden mit der Kölner Medaille „die höchste Auszeichnung des WSB für Mitglieder“ geehrt.

 

                                    Allen geehrten einen herzlichen Glückwunsch

                     Kreisdelegiertenversammlung 2017

Bei der Kreisdelegiertentagung des Schützenkreises Iserlohn, die am 26.04.2017 im Vereinsheim des BSV Westig stattfand, standen neben einer besonderen Ehrung auch Berichte und Vorstandswahlen auf dem Programm.

 

Nach dem Grußwort des Vorsitzenden von BSV Westig Oliver Hennemann eröffnete der stellvertretene Kreisvorsitzender Werner Biecker die Delegiertenversammlung und begrüßte die Bezirksvorsitzende Susanne Zappe, sowie ihren Stellvertreter Salvatore Faro, und die Delegierten des Schützenkreises Iserlohns.

 

Nachdem Norbert Pusch 2016 als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl stand, wurde er nun offiziell aus dem Kreisvorstand verabschiedet. In einer kleinen Ansprache hat Werner Biecker noch einmal die Stationen und Projekte von Norbert Pusch in seiner 32 jährigen Tätigkeit im Kreisvorstand festgehalten, und ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Bezirksvorsitzende Susanne Zappe zeichnete Norbert Pusch mit der Verdienstnadel des Bezirk Mark aus.

 

Die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder waren gut und ausführlich.

Sie wurden durch die Delegierten ohne Beanstandungen angenommen.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister eine gute Kassenführung, und dem Schützenkreis eine stabile Kassenlage. Die Entlastung des Kreisvorstandes war einstimmig.

 

Bei den anstehenden Wahlen wurde Georg Fischer zum neuen

Kreisvorsitzenden gewählt, Werner Biecker bleibt weiterhin stellv.

Kreisvorsitzender, und mit Helmut Pfeiffer konnte ein zusätzlicher stellv. Kreisvorsitzender gefunden werden. 1. Kreisschatzmeister bleibt Peter Meffert, der Posten des stellv. Kreissportleiters bleibt zunächst unbesetzt. 

Zu Kassenprüfern wurde zwei erfahrene Schützenbrüder gewählt: Werner

Fingerhut (BSV Frönsberg) und Paul Stehle (BSV Hemer)

 

Der nächste Kreisdelegiertentag wurde auf den 25.04.2018 terminiert. Er findet beim BSV Hemer statt.

 

Das Schlusswort übernahm nun der Ehrenvorsitzende Norbert Pusch.

Er bedankte sich bei der Versammlung, und wünschte dem Schützenkreis Iserlohn weiterhin erfolgreiche Jahre