Historie

Bereits lange vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das sportliche Schießen im Kreis Iserlohn betrieben, doch die Kriegswirren vernichteten leider alle Aufzeichnungen. Nach Kriegsende kam Anfang der 50er Jahre der Wunsch auf, sich wieder im fairen Wettkampf mit anderen Sportschützen messen zu wollen.
Mit Gleichgesinnten aus den Vereinen der Iserlohner Schützengilde,
dem Bürgerschützenverein Grüne,
dem Schützenverein Doerdel,
dem Bürgerschützenverein Hemer,
dem Bürgerschützenverein Deilinghofen,
dem Bürgerschützenverein Lössel,
dem Letmather Schützenverein und
dem Schützenverein Dellwig
gründete Karl-Heinz Korn am Sonntag, den 21.11.1954, im Restaurant Zum Löwen" (heute "Hotel Schäfer") den Schützenkreis Iserlohn.

Den Antrag zur Gründung des Schützenkreises Iserlohn stellte am 03.11.1954 Karl-Heinz Korn, Iserlohner Schützengilde, bei dem Westfälischen Schützenbund in Dortmund-Hörde
Die Schützenwarte 12 / 1954, das Verbandsorgan des Westfälischen Schützenbundes (WSB)kündigte offiziell an, dass sich der Schützenkreis Iserlohn gründen wird. Der Text lautete:
„Schützenkreis Iserlohn gebildet"

Ab sofort wurde der Schützenkreis Iserlohn gebildet. Vorsitzender und Kreisschießwart wurde nach einstimmiger Wahl der Schützenvereine aus dem Raum Iserlohn, Schützenkamerad Karl Heinz Korn, sein Stellvertreter der Schützenkamerad Menze.

Die offizielle Unterrichtung der angeschlossenen Vereine erfolgt noch."
Unter der Mitgliedsnummer 4200 wurde der neu gegründete Verband 1954 beim WSB in Hagen eingetragen und konnte mit 8 angeschlossenen Vereinen seine Arbeit aufnehmen.
Die Teilnehmer der Gründungsversammlung wählten Karl-Heinz Korn von der Iserlohner Schützengilde zum 1. Vorsitzenden. Gleichzeitig übernahm er bis 1968 das Amt des Sportleiters.

An den ersten Rundenwettkämpfen nahmen 1955 im Erwachsenenbereich 10 Mannschaften aus 4 Vereinen teil. Es waren die Iserlohner Schützengilde, der BSV Hemer, der BSV Deilinghofen und der SV Doerdel. Die Iserlohner Schützengilde stellte damals mit Günter Schmidt (268 Ringe) den beständigsten Schützen. Auf den nächsten Plätzen folgten Friedrich-Wilhelm Lapp (265 Ringe), BSV Hemer und Ernst Wippermann (264 Ringe), Iserlohner Schützengilde.Im Jungschützenbereich starteten aus 2 Vereinen 12 Teilnehmer. Dabei behauptete sich der BSV Hemer vor den beiden Mannschaften der Iserlohner Schützengilde auf dem 1. Platz. In der Einzelwertung belegten die nachfolgend aufgeführten Schützen die Medaillenränge:1. Horst Storck, BSV Hemer 259 Ringe
2. Horst Ritz, Iserlohner Schützengilde 257 Ringe 3. Donald Hellmann, Iserlohner Schützengilde 256 Ringe

Mit folgenden Worten wurden die ersten Rundenwettkämpfe des SK Iserlohn im Jungschützenbereich kommentiert:
„Die Jungschützen haben sich im Verlauf der Rundenwettkämpfe zu sehr guten Leistungen gesteigert. Von den 12 Jungschützen, die an den Wettkämpfen teilgenommen haben, schießen 6 beständig über 250 Ringe."
1966, also nur 11 Jahre nach der Gründung, hatten sich schon 26 Vereine dem Schützenkreis Iserlohn angeschlossen.
Unter der Regie von Karl-Heinz Korn und Willi Meincke wurde 1959 in Iserlohn der 9. Westfälische Schützentag ausgerichtet.

1970 fand dieses Großereignis zum zweiten Mal im Bereich des Schützenkreises Iserlohn statt. Fritz Hensel, der zu diesem Zeitpunkt für 2 Jahre Vorsitzender des Schützenkreises Iserlohn war, hatte den 20. Westfälische Schützentag nach Letmathe geholt.
1979 trat Manfred Grawunder vom BSV Hemer die Nachfolge des Gründungsvorsitzenden an. Nach fast 24 Jahren Vorsitzender im Schützenkreis Iserlohn, mit einigen Jahren Unterbrechung, ernannte die Versammlung Karl-Heinz Korn zum Ehrenvorsitzenden.
Nach wiederum 24 Jahren stellte sich Manfred Grawunder am 20. März 2003 auf der Kreisdelegiertentagung in Iserlohn, im Vereinsheim des Schützenvereins Westend, nicht mehr zur Wahl. Er wollte sein Amt in jüngere Hände legen. Die Delegierten wählten den 50-jährigen Norbert Pusch einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden des Schützenkreises Iserlohn. Die Vertreter der angeschlossenen Vereine ernannten auf Antrag des neuen Vorsitzenden Manfred Grawunder zum Ehrenvorsitzenden. Außerdem verlieh ihm N. Pusch den Ehrenring des Schützenkreises Iserlohn.

In der 50jährigen Geschichte des Schützenkreises Iserlohn ist die höchste Auszeichnung des SK Iserlohn erst zum 3. Mal verliehen worden. Neben Karl-Heinz Korn und Manfred Grawunder erhielt auch Hans-Jochen Klopries, Mendener BSV, für über 20 Jahre Vorstandsarbeit in den verschiedensten Funktionen den Ehrenring.

Mit besonderer Freude können wir den Lesern mitteilen, dass der Gründungsvorsitzende noch lebt. Seine Gesundheit erlaubt ihm leider nicht die Teilnahme an den Festivitäten.
Dem Schützenkreis Iserlohn gehören 30 Mitgliedsvereine mit etwa 6000 Mitgliedern an.  Der SK Iserlohn richtet regelmäßig Kreismeisterschaften für Lang- und Kurzwaffen, Kreispokalschießen und Ligawettkämpfe aus.

Vielfach qualifizieren sich Sportschützen des Schützenkreises Iserlohn für Bezirks- und Landesmeisterschaften, wo sie nicht selten den einen oder anderen Titel erringen können.Vereinzelt erreichen dann auch die Schützinnen und Schützen Ergebnisse, die sie zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigen.

Als herausragender Schütze und Vorbild ist zur Zeit Peter Penner vom BSV Hemer zu nennen. Er nahm als Bogenschütze (Compoundbogen) an Welt - und Europameisterschaften teil, wo er zum Teil die Medaillenränge belegte.

Zum Vorstand gehören im Jubiläumsjahr 2004 folgenden Schützinnen und Schützen:
1. Vorsitzender: Norbert Pusch, SV Oestrich
2. Vorsitzender: Werner Biecker, SV Oestrich